Bosch Akku-Heckenschere AHS 52 LI

Eine der besten Akku Heckenschere überhaupt kommt aus dem Hause Bosch. Diese viel verkaufte Heckenschere ist schon seit mehreren Jahren auf dem Markt, und die Kundenzufreidenheit sagt alles: Auch bei oftmaligem Einsatz ist diese Akku Heckenschere kaum in die Knie zu zwingen, dank der ausgeklügelten Technik und diversen Sicherheitsvorkehrungen ist sie von jedem kinderleicht zu bedienen. Typisch Bosch ist bei dieser Akku Heckenschere die geringe Größe, die ersteinmal an einer starken und robusten Anwendung zweifeln läßt. Aber schon ein erster Probeschnitt belehrt und schnell eines besseren.

Bosch Akku-Heckenschere AHS 52 LI

Bosch Home and Garden Akku-Heckenschere AHS 52 LI, Ladegerät, Akku, Karton (18 V, 2,0 Ah, Ladezeit 1,5 Std, Anti-Blockier-System, 520 mm Messerlänge, Gewicht 2,3 kg)
Bosch Home and Garden Akku-Heckenschere AHS 52 LI Foto: Amazon *




Diese Akku Heckenschere liegt so leicht in der Hand wie kaum eine zweite. Beim Neukauf ist der Akku schon teilweise geladen, bis er richtig voll und einsatzbereit ist, vergehen gerade einmal 2 Stunden. Dann kann also sofort ein erster Probeschnitt durchgeführt werden.

Eine etwa 20 Meter lange Hecke schafft diese Heckenschere problemlos, soweit es sich nur um einen Erhaltungsschnitt und nicht um eine radikale Umgestaltung handelt. Ab ca 12 mm wird es nämlich zäh, und über die angegebenen 15 mm starken Äste geht nicht mehr viel. Aber das ist ja auch keine Profiheckenschere, sondern für den ganz normalen Garten gedacht.
Dafür spricht auf jeden Fall das geringe Gewicht dieser Heckenschere, denn Ermüdungserscheinnungen sind kein Thema. Wer einmal mit einer Heckenschere mit Benzinmotor gearbeitet hat, der wird diesen Unterschied zu schätzen wissen.

Das sie natürlich von einem Akku betrieben wird, das merkt man schon. Das letzte Ende Kraft fehlt dieser Bosch Heckenschere irgendwie, vor allem eben, wenn man auf stärkeres Material trifft. Da sind die Antriebe der elektrischen Heckenscheren mit Anschlußschnur immer noch etwas nachdrücklicher, die Akkuschere raspelt an den Zweigen immer eine ganze Weile herum, bis sie durch sind.
Aber dafür muß man sich ja keine Sorgen machen, daß das Kabel von der Heckenschere erwischt wird. Ich weiß nicht, wie es bei Ihnen ist, aber ich habe es trotz Umsicht schon zweimal geschafft. Und ich kenne einen Nachbarn, der es fast jedes Mal schafft, wenn er mit seiner Heckenschere im Garten unterwegs ist.
Der Akku ist übrigens in ungefähr 3 Stunden wieder aufgeladen, wenn er erst einmal in mehreren Intervallen entladen wurde. Für einen kleineren Garten reicht das völlig aus.
Ansonsten besteht natürlich die Möglichkeit, einen Zweitakku zu kaufen. Der ist aber nicht sehr viel billiger als eine komplett neue Akku Heckenschere, deshalb wird wohl diese Option nicht sehr oft gezogen.
Na ja.

Angaben des Anbieters

Artikelgewicht 2,3 Kg
Produktabmessungen 94 x 17,9 x 15,6 cm
Batterien: 1 Lithium ion Batterien erforderlich (enthalten).
Farbe grün
Stil 1 Akku (2,0 Ah)
Volt 18 Volt
Artikelmenge im Paket 1
Batterien inbegriffen Ja
Batterien notwendig Ja
Batterieart Lithium Ion
Gewicht 2.3 Kilogramm


Fazit zur Bosch Home and Garden Akku-Heckenschere AHS 52 LI

Eine kleine, leichte Akku Heckenschere für alle anfallenden Arbeiten rund um den Kleingarten. Vorteilhaft vor allem, wenn dort kein Stromanschluß zur Verfügung steht oder die Hecke genau am anderen Ende der Steckdose als Sichtschutz angelegt wurde.

Sie ist leicht, sehr handlich und schneidet bis ca. 12 mm dicke Äste auch einigermaßen gut durch. Für dickeres, vor allem trockenes und hartes Holz, ist sie eher nicht geeignet, aber einen Formschnitt bei Thuja und Zypressen etwa ist sie fast schon ideal.

Der Akku hält, je nach schwere der Arbeit, bis zu einer dreiviertel Stunde und muß dann wieder für drei Stunden ans Netz. Der Vorteil bei Akku Heckenscheren allgemein: Es gibt kein Kabel, daß man immer hinterherziehen muß und auch hin und wieder einmal durchtrennt.
Aus meiner Sicht ist dieses Gerät perfekt geeignet für den Kleingarten, wo das Schneiden mit der mechanischen Heckenschere zu schwer ist, die Motorheckenschere zu laut und das Kabel zu lang. Falls aber einige störrische Äste aus der Hecke herauswachsen, oder aber auch aus einem Zierbusch, sollte immer eine Säge und eine Gartenschere zur Hand sein.