Makita Benzin-Heckenschere 60 cm

Die Makita Motor Heckenschere erinnert schon vom Aussehen ein wenig an die Profi Geräte von Makita. Kann man diese Erfahrungen auch auf eine Heckenschere für den Hausgebrauch übertragen? Finden wirs heraus!

Makita EH6000W Benzin-Heckenschere 60 cm

 Makita EH6000W Benzin-Heckenschere 60 cm von Makita
Makita EH6000W Benzin-Heckenschere 60 cm von Makita Foto: Amazon*




Wer hin und wieder einmal eine Heckenschere mit Benzinmotor in den Händen hatte, dem fällt nach dem Auspacken zuerst einmal das etwas höhere Gewicht auf. Gut, 7 Kilo ist nun nicht wirklich schwer für einen Verbrennungsmotor, aber andere können das noch mit 2 Kilo weniger. Kann die Heckenschere das höhere Gewicht in Vorteile umsetzen?

Nun ja, die Handlichkeit beim ersten Probetraining ist ganz ordentlich. Benzin rein, den Primer betätigt und Choke gezogen – und schon springt sie an. Ein paar mal Gas geben und wir stellen fest: Die Makita ist gefühlt weitaus leiser als die meisten anderen Heckenscheren mit Benzinmotor. Auch die Vibrationen sind sehr gut gefedert, bis in die mittleren Drehzahlbereiche ist nicht viel vom Motor zu spüren.

Die Abgase werden bei dieser Heckenschere nach vorne abgeleitet, was von vielen Anwendern als Vorteil angesehen wird. Mir ist das persönlich aber egal, denn der Wind bestimmt letztendlich, ob ich im Qualm stehe oder nicht.

Das der Griff der Heckenschere um 90° gedreht werden kann, ist eine Selbstverständlichkeit in dieser Preisklasse und ist hier natürlich auch möglich. Eine scharfe Schere, die bis zu 20 mm Äste locker besiegt, und ein Tank von 0,4 Liter sind ebenso vorhanden wie Messerschutz, Aufbewahrungsköcher und „Bordwerkzeug“.

Angaben des Anbieters

2-Takt-Motor Benzin-Heckenschere für den professionellen Einsatz
Primer Vergaser und Leichtstart-System
Leicht zugänglicher Schmiernippel
Drehbarer Griff in 5 Positionen werkzeuglos verstellbar
Antivibrationssystem mit 4 Stahlfedern

Details:

Leistung 0.68 kw / 1.0 PS;
Hubraum 22.2 cm³;
Schienenlänge 60 cm;
Tank Kraftstoff 0.4 l



Fazit Makita EH6000W Benzin-Heckenschere 60 cm

Die Makita – Heckenschere ist besonders für große Gärten mit viel Schnittarbeit geeignet. Ihre Stärke spielt sie dann aus, wenn andere mangels Leistung oder Durchhaltevermögen schlapp machen. Das etwas höhere Gewicht kommt der Kraft des Motors zugute, die Wartung ist unproblematisch durch leicht zugängliche Schmiernippel.

Die Ausfallwahrscheinlichkeit ist auf Grund von Erfahrungen anderer Anwender sehr gering, und auch die Schneidleistung der Messer läßt auch nach stundenlangem Gebrauch nicht nach. Deshalb ist die Makita Motor Heckenschere auch für Betriebe als hochqualifiziertes Arbeitswerkzeug sehr gut geeignet.

Qualität hat ihren Preis, das ist schon klar. Aber wer sich diese Makita Motor Heckenschere zulegt, der sollte auch viel Arbeit vor sich haben.

Für den Kleingarten ist sie vielleicht eine Nummer zu groß, von der Stärke genau so wie vom Preis. Wer aber einen Bauernhof oder ein großes Grundstück hat, viele Büsche und lange Hecken, die vielleicht auch schön älter und verholzt sind, der wird auf diese Motor Heckenschere von Makita nicht verzichten wollen.
Denn damit arbeitet man genau so effektiv wie ein Profi.