Atika Elektro-Heckenschere

Die elektrische Heckenschere HS710/61 von Atika ist mit einer Leistung von 710 Watt ein sehr starkes Werkzeug, daß sich auch vor größeren Schnittarbeiten nicht fürchten muß. Allerdings ist sie wegen des kräftigen Motors auch kein Leichtgewicht, 4,2 Kilo sind für eine Elektro Heckenschere schon eine ganze Menge und kommt fast schon an das Gewicht der Heckenscheren mit Benzinmotor heran. Lohnt es sich, diese schwere Heckenschere in die Hand zu nehmen?

Atika 302334 Elektro-Heckenschere HS710/61

 Atika 302334 Elektro-Heckenschere HS710/61, 610 mm Schwert von Atika
Atika Heckenschere – stark und laut, Foto: Amazon*




Äußerlich unterscheidet sie sich nicht wesentlich von anderen elektrischen Heckenscheren: Das Schwert liegt mit einer Länge von 61 cm etwa am oberen Durchschnitt vergleichbarer Geräte, und auch die Messer sind der Preisklasse entsprechend sehr stabil durch eine normgemäße Härtung.Ein Sicherheitsschalter, der im Betrieb mit beiden Händen betätigt werden muß, nervt zwar, ist aber erforderlich, damit die Schere im Ernstfall nicht weiter läuft, wenn der Anwender eventuell strauchelt, und ihm gefährlich werden kann. Beim Loslassen nur eines Schalters bleibt die Heckenschere sofort per Schnellstopp – System stehen und kann keinen Schaden anrichten. Ein Schutz-Köcher, die Alu-Abdeckschiene und der Handschutz gehören zur Lieferung dazu und erhöhen die Sicherheit beim Umgang mit dieser elektrischen Heckenschere.
Der Griff ist natürlich um 180° drehbar, aber das ist schon eine Standardausführung bei Heckenscheren in dieser Preisklasse und sollte auch für jede Maschine selbstverständlich sein.

Angaben des Anbieters zur Atika Heckenschere

EAN / Artikelnummer 287678
Artikelgewicht 3,3 Kg
Produktabmessungen 1 x 1 x 1 cm
Modellnummer 287678
Volt 230 Volt
Watt 710 Watt
Artikelmenge im Paket 1
Batterien inbegriffen Nein
Batterien notwendig Nein
Gewicht 3.3 Kilogramm

Fazit zur elektrischen Atika Heckenschere

Diese elektrische Heckenschere hat einen besonders kräftigen Motor, und ein etwas höheres Gewicht als vergleichbare Modelle. Zur Schnittstärke habe ich keine Angaben gefunden, also habe ich folgendes gemacht:

Ich habe mir diese Heckenschere bei einem Gartenmarkt für ein Wochenende ausgeliehen. Nicht nur, um hier weitere Details bekannt zu geben, sondern auch aus eigenem Interesse: Ich wollte der Bitte einer guten Freundin nachkommen und ihre Fliederhecke beschneiden. Was ich mit der geliehenen Heckenschere dann auch gemacht habe.

Leider hat sie ihre Genehmigung zurück gezogen, einige Aufnahmen hier zu veröffentlichen. Weil Ihre Gartenanlage und das Haus darauf zu sehen waren. Na gut, kommt also ein nüchterner, kleiner Testbericht.


Heckenschere Atika Testbericht

Handlich ist die Maschine auf jeden Fall, aber auch das Gewicht gegenüber meiner Bosch – Heckenschere fand ich erst einmag gefühlt nicht wesentlich höher. Dann geht es los mit dem Flieder – schneiden: Was auffällt, ist die doch enorme Lautstärke.Für eine Heckenschere mir Elektromotor ist sie nicht gerade ein Leisetreter, aber Heckenscheren mit Benzinmotor sind natürlich weitaus lauter.

Die Schnittstärke habe ich nicht nachgemessen, aber sie war sehr kraftvoll. Alte Fliederstücken von bestimmt 20 mm Durchmesser hat sie nach mehreren Anläufen durchgerissen, im wahrsten Sinne des Wortes. Die wurden zwar durchtrennt, aber ein sauberer Schnitt war das nicht unbedingt. Gut, die Bosch hätte vor so dicken Dingern vermutlich schon vorher aufgegeben.

Auffällig war auch, daß die Heckenschere ziemlich unruhig in der Hand lag. Nein, nicht so, daß man die Kontrolle verloren hätte, aber die Vibrationen des Motor kamen doch ganz schön in den Handgelenken an. Vielleicht liegt das daran, daß einem diese elektrische Heckenschere schwerer vorkommt als andere Geräte.

Den drehbaren Griff habe ich auch ausprobiert, aber da gibt es keine besonderen Vorkommnisse. Funktionierte wie bei jeder anderen Heckenschere auch.

Die zahlreichen Sicherheitsvorkehrungen nerven manchmal, aber: Hej – das ist bei den meisten Heckenscheren nicht anders! Und für unsere Sicherheit nehmen wir doch gerne ein paar Kompromisse in Kauf, oder?

Also die Hecke war geschnitten, das höhere Gewicht ist mir nicht aufgefallen, lauter als andere Heckenscheren war sie, aber dafür auch weitaus kräftiger. Wer eine sture, dicke und vertrockene Hecke zu bearbeiten hat, der ist mit diesem Kraftprotz bestens bedient. Sie kommt mit ihrer Leistung fast an die schwächsten Motor – Heckenscheren heran, kostet aber weitaus weniger und ist natürlich nicht ganz so laut. Von den Abgasen ganz zu schweigen.

Wer nur hin und wieder weiche Hecke in Form bringen muß, der braucht so eine kraftvolle Heckenschere nicht. Dafür gibt es leichtere Modelle, und auch einfach zu bedienende, vielleicht sogar eine Akku – Heckenschere, wenn der Einsatz auf wenige Stunden im Jahr begrenzt ist. Für den groben Einsatz hat mich diese elektrische Heckenschere von Atika aber überzeugt.